18.02.16

blog_mega-transfer_11

Mega-Transfer

Hier mal was ganz anderes! Der Mega-Transfer lässt viel Spielraum für neue Ideen, schöne selbstgemachte Produkte zu verpacken oder Sachen zu verschönern.

Ich habe es mal für euch getestet und mein Logo auf ein Leinensäckchen gepinselt. Hier das Ergebnis:
Man Braucht nicht viel: den Mega-Transfer, ein Baumwoll oder Leinen Artikel, einen Pinsel und ein bedruckes Bild aus dem Tintenstrahldrucker oder ein Foto.

Alle sollte auf einer wasserfeste Unterlage liegen. Doppelklebeband ist auch nicht schlecht, um das Bild zu fixieren. Ach, wenn ihr einen Schriftzug verwendet, wie ich, muss dieser Spielverkehrt sein!

Die Textilie muss gewaschen und gebügelt sein.

Den Teil des Stoffes, der bearbeitet werden soll, auf eine wasserfeste Unterlage (Folie) legen.
Ich habe vorher die Fläsche, wo das Logo rauf soll schon einmal mit Mega-Transfer bestrichen.
Das ausgedruckte Motiv mit der Bildseite nach unten auf der Textilie platzieren und rundherum mit Klebestreifen befestigen.
Das Transfermedium mit einem Pinsel auf das Fotopapier auftragen und darauf achten, dass sich keine Pfützen bilden, da sonst das Motiv beim Übertragen verwischt. Das Papier saugt sich schnell voll und das Motiv wird sichtbar.
Dann mit der abgerundeten Seite eines Falzbeines oder mit einem Holzlöffel mit etwas Druck über die Motivrückseite reiben. Die Rückseite einer Schere tut es auch, wie ihr seht. Zwischendurch kann die Vorlage zur Kontrolle etwas angehoben werden, sie darf aber nicht verrutschen.
Seit ihr mit dem Transferergebnis zufrieden, wird die Vorlage mit den Klebestreifen entfernt.
Diese Technik funktioniert auch auf Holz, Artepur (Giessmasse), Korkstoffen. Verbrauch: 10 x 10 cm - 3 ml.

Für das erste Mal ist es nicht perfekt geworden, doch ich bin zufrieden. Es ist noch so viel in dem Gläschen übrig, das ich es noch paar Mal testen kann.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust es auszuprobieren. Über Fotos von Euren Werken würde ich mich freuen!

Viel Spaß! Liebe Grüße Tanja