12.04.17

blog_beton_froesche_mit_ef_27

Beton Frösche mit Effektpigmente

Creastone ist eine neuartige – schadstofffreie, universell verwendbare Betongiessmasse, die sich ausgezeichnet für das Herstellen schöner Dekorationsgegenstände wie Blumengefässe, Schalen, Kerzenständer und Vasen, wie auch für das Giessen plastischer Dekoteile, z.B. Figuren, Reliefs, Blumensockel, etc. eignet.

Wir haben uns ganz dem Thema Frosch gewidmet und unsere neuen Froschgießform in verschwiedenen größen ausprobiert.

Für das Ausgiessen mit dieser hochwertigen Giessmasse können alle üblichen Kunststoff, Latex- und Siliconformen, ausserdem Kunststoff-, Yoghurt- und Plastikbehälter, etc. verwendet werden. In glatte, nicht saugfähige, aus Kunststoff, PVC-, Latex- und Silicon hergestellte Formen kann CreaStone ohne Verwendung eines Trennmittels eingefüllt werden. Dabei entstehen Abgussmodelle mit glatten, meistens glänzenden, geschlossenen Aussenwänden, was von der Struktur der Formflächen abhängig ist. Interessant ist, dass die Wände dieser Abgussmodelle eine marmorähnliche Farbwiedergabe zeigen, was auf die Zusammensetzung des CreaStone-Materials zurückzuführen ist und ungewollt zusätzliche, oftmals sehr interessante Effekte bringt.

Formen, die aus saugfähigen Material, wie Holz, Keramik, Glas, Gips, Metall bestehen, müssen vorher unbedingt mit einem Trennmittel ausgestrichen werden. Dafür eignet sich Stein-Trennmittel (CS-106) oder normales Haushalts-Öl (Sonnenblumen-Öl). Damit können selbstverständlich auch alle anderen Formen vorbehandelt werden, was dann sinnvoll ist, wenn matte Abgussmodelle mit üblichen kleinen Löchern entstehen sollen.

Beliebt ist auch das Giessen zylindrischer Vasen und Kerzenständer, was in den konischen Kerzenformen gemacht wird. Bei Verwendung breiter Formen besteht die Möglichkeit, die Form zunächst nur mit einer geringen Menge Betonmasse auszugiessen, um damit beispielsweise eine 10 mm dicke Bodenplatte herzustellen, auf die dann eine im Durchmesser zu dieser Form passende, kleinere, zusammengerollte und mit Klebestreifen verklebte Kunststoffröhre aufgesteckt wird. Anschliessend wird der Hohlraum der zwischen den beiden Folien entstanden ist, ebenfalls mit CreaStone ausgegossen. Dadurch entsteht eine herrliche Betonvase.

Nun geht es aber los!

Als erstes ist es wichtig die Gießform zu fixieren, wir haben für den großen Frosch einfach eine tiefe Sieb verwendet
und für den mitteleren Frosch kleines Sieb verwendet.
Da wie gerne das Anhaftunfsmittel testen wollten, haben wir die hälfte des mittleren Frosches, wie in der Anleitung steht, mit einen Pinsel bestrichen
und trocknen lassen.

In dieser Zeit haben wir den großen Frosch mit Sonnenblumenöl eingefettet.
Nun haben wir den Beton angemischt.

Beim Mischen ist es wichtig, dass Sie das Betonpulver in das Wasser einrühren – nicht umgekehrt!

Mischungsverhältnis: 100 g CreaStone und 10 g/ml Wasser ergeben 55 ml Giessmasse.
Wir haben 3 kg Beton angerühert um den großen Frosch zu befüllen.
Den mittleren Frosch haben wir mit Effektpigment gold eingepuder.
und zwar den ganzen, damit der Unterschied nachher gut zu sehen ist, wo das Haftungsmittel aufgetragen ist und wo nicht.
Alles noch gut verteilen und meine Küche war GOLD! Ach, wie schön!
Das Goldpulver was zuviel an manchen Stellen war, klopfen wir auf einen Tuch heraus.
Für den Frosch brauchten wir nur einen Eimer mit 1,5 kg Beton.
CreaStone benötigt für das Aushärten 2 – 3 Tage. Danach wird zuerst die Form umgedreht, da sah man auch schon gut den Unterschied, wo wir das Haftungsmittel verwendet haben und wo nicht.
Damit die fertigen Betonfrösche aus der Form herausgedrückt und schliesslich daraus entnommen werden können. Danach steht ein wunderbarer, mit einem einzigartigen Dekor geschmückter Gebrauchsgegenstand vor Ihnen.

Der große Frosch mit zwei Rosen, da wir noch Beton übrig hatten, haben wir diesen im Backförmchen gegossen:
Und der andere Frösch mit den Test-Haftungsmittel, was wirklich gut klappt!
Wir haben jetzt toll Frösche im Garten! Es hat Spaß gemacht!