Innovationsförderung bei natürlichen Flüssigseifen

 02 JANUAR 2020

Der Flüssigseifenmarkt

Der Markt für Dusch- und Flüssigseifen dominiert in Europa, gefolgt von der Kategorie Flüssig/Gel-Hand und wird auf rund 1.289 Milliarden Euro geschätzt. Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien sind die wichtigsten Marker für flüssige Produkte. Nach Angaben der Datenexperten von Mintel wird der Markt für Körperpflegemittel auf 5,76 Milliarden Euro geschätzt.

 Weltweit ist der größte Markt für Flüssigseifen die USA im Wert von 1,197 Milliarden Dollar, gefolgt von China, Deutschland und Japan. Der Naturraum wird immer wettbewerbsfähiger, da immer mehr Marken in das Segment einsteigen, einschließlich Erweiterungen von anderen Märkten.

 Bei unserem Rückblick auf das Jahr 2018 waren Flüssigseifen in Lateinamerika (28%) und Nordamerika (26%) am aktivsten und in Europa (16%) stetig im Wachstum begriffen, da immer mehr Verbraucher in den kommenden Jahren nach mehr Komfort in Verbindung mit Wellness- und Fitness-Trends suchen.

 Der Markt entwickelt sich und verändert sich schnell im Einklang mit den Umweltanforderungen der Verbraucher.

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 Öko- und natürliche Flüssigseife

Laut Mintel-Bericht hatten von allen Seifen-, Bade- und Duschprodukten, die 2018 in Europa auf den Markt gebracht wurden, 62% einen natürlichen und 34% einen ökologischen Anspruch, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den Vorjahren bedeutet.

In den kommenden Jahren wird weithin erwartet, dass mehr bahnbrechende und umweltfreundliche Innovationen entstehen werden, wie im Mintel BPC-Trendbericht 2019, Sub-Zero Waste, dargelegt wird. Insbesondere gibt es eine Marktlücke für mehr Marken und Produkte, die sich auf wassersparende Maßnahmen (z.B. wasserlose, leicht ausspülbare, schaumarme Formeln), die Begrenzung von Kunststoffabfällen, die nachhaltige Nutzung von Palmöl und den Aufbau auf den schnell wachsenden Trend zu veganer Ernährung konzentrieren.

Vorteile von Flüssigseife

Wie Seifen haben auch Flüssigseifen ihre eigenen Vorteile, darunter:

Die Hygiene und die Gesundheit werden verbessert. Flüssigseifen reduzieren den Keimaustausch zwischen den Anwendern. Da niemand mit der Seife so umgeht wie mit einem Stück Seife, ist die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung von Keimen sehr gering.

Umweltfreundlich - die Verbraucher verlangen weniger Kunststoffverpackungen - wiederverwertbare, nachfüllbare oder konzentrierte Optionen sind attraktiv. Traditionell werden Flüssigseifen auf diese Weise verpackt, aber umweltverantwortliche Hersteller reagieren darauf mit der Einführung von wiederbefüllbaren/Mehrwegbehältern oder sogar Alternativen zu Kunststoff. Im Jahr 2018 waren laut Mintel-Bericht nur 2% der in Europa eingeführten Seifen, Bade- und Duschprodukte Nachfüllangebote.

Im Gegensatz zu Stückseifen wird eine Flüssigseife nie matschig.

Wie bei Duschgelen und Körperreinigungsmitteln zu beobachten ist, neigt Flüssigseife dazu, mehr Bequemlichkeit in Bezug auf die schnelle Anwendung mit einem reicheren Schaum zu schaffen als traditionelle Seifen. Dies ist einer der Hauptgründe für ihre Beliebtheit.

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 Innovative Marktentwicklungen von Flüssigseifen

Wie Schönheitsmarken wie Beauty Kitchen zeigen, gibt es auf dem Markt einige echte Innovationen bei nachfüllbaren Produkten - ein Versuch, auf den Wandel der Verschmutzung durch Plastik zu reagieren.

 Die schäumende BECO Spring Meadow-Handwäsche ist eine vollständig vegane, hypoallergene Formel mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen. Die Herstellung jeder Flasche bietet Arbeitsplätze für Menschen in Großbritannien, die sehbehindert, behindert oder benachteiligt sind. Dieses grausame Produkt muss nicht schäumen, so dass es über 88 Liter Wasser pro Flasche spart und 2,5 Mal länger hält als herkömmliche flüssige Handwäsche, wodurch der Einsatz von Plastik eingespart wird. BECO behauptet, dass, wenn jeder Haushalt seine Handwäsche in seinen Badezimmern vorrätig hätte, 45.000 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen werden könnten.

Der fortschrittliche schwedische Hersteller Tangent Garment Care ist 2016 mit einer Seifen-/Bad-Variante in den Markt für biologische Hautpflege eingetreten, die 2018 in China eingeführt wird. Tangentgc Oud Organic Soap stellt seine Premium-Qualität unter Beweis und verwendet ausschließlich natürliche und biologische Inhaltsstoffe sowie Oud-Öl (Oud ist als eines der teuersten Hölzer der Welt bekannt).

 "34-62% der Seifen-, Bade- und Duschprodukte, die 2018 in Europa auf den Markt gebracht wurden, hatten einen natürlichen (62%) oder ökologischen (34%) Anspruch - so wie in den vergangenen Jahren. 

Ein weiterer Entwicklungsbereich, der das Spiel verändert, ist die Gründung von Seed Phytonutrients, einem Unternehmen, das eine "farm fresh"-Botschaft und eine revolutionäre Papierflaschenverpackung mit Samen verwendet. Die 2017 in den USA eingeführte Marke Seed Phytonutrients natural origin and vegan brand" wirbt stark für die Farm-zu-Körper/Haar"-Bezeichnung und zeichnet sich durch ihre einzigartige Verpackung aus. Die Mission der Marke ist es, die Samen für Gesundheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen zu pflanzen. Auch die innovative Verpackung dieses Produkts sticht hervor und fördert den Umweltschutz.

 

Stephenson-Flüssigseifengrundlagen

Stephenson steht an der Spitze der Innovation bei natürlichen Flüssigseifen. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Flüssigseifengrundlagen mit hohen Reinigungs- und Feuchtigkeitseigenschaften. Das Sortiment umfasst Tensidkonzentrate bis hin zu zertifizierten natürlichen und organischen Flüssigseifengrundlagen, wie Stephenson's Liquid 105, Liquid 100 und Liquid 101.

Für Hersteller im Körperpflegebereich erfordern Flüssigseifenprodukte eine sehr einfache Einrichtung, bei der Zusätze wie Farbe, Duft und manchmal eine Verdickungslösung verwendet werden, um eine Vielzahl hochwertiger flüssiger Endprodukte wie flüssiges Duschgel, flüssige Handseife, 3-in-1-Anwendungen, flüssiges Shampoo und Schaumseife herzustellen.

Flüssige Seifengrundlagen bieten eine natürliche Alternative zu synthetischen Tensiden, wenn sie allein oder in Mischung mit natürlichen Tensiden verwendet werden. Veränderte Nachfrage und Marktanalysen haben uns dazu veranlasst, eine Reihe von Anwendungskonzepten auf dem Körperpflegemarkt zu entwickeln, wobei wir eine kleine Auswahl unserer Flüssigseifengrundlagen verwenden.

 Um herauszufinden, wie Stephenson's Flüssigbasen bei der Entwicklung neuer Produkte helfen können, fragen Sie jetzt nach!

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

https://www.stephensonpersonalcare.com

E-Mail:  hello@stephensongroup.co.uk