20.12.21

blog_teelichter_selber_ma_13

Teelichter selber machen! Zwei tolle Berichte von einem lieben Kunden

Wir starten mit dem ersten Bericht:
Achtung - ein ganz wichtiger Hinweis vorab: Wer die Teelichter als Kerzen verwenden möchte und daher wegen der schöneren Flamme dickere Dochte bzw. keine speziellen Teelicht-Dochte einsetzt, kann diese NICHT mehr für Stövchen etc. verwenden, da die Flamme zu groß und damit zu heiß wird > Bruchgefahr für jede Glas- oder Keramik-Kanne! 
Wiederverwenden lässt sich so gut wie alles - die Alu-Teile sehr oft, wenn man sie etwas achtsam behandelt. 
Wachsreste aller Art, vor allem die vielen unvermeidlichen Reste aus den abgebrannten Teelichtern! Dochtreste von abgebrannten Kerzen, sofern sie nicht zu dick sind (müssen in die Füßchen passen!) Teelicht-Hülsen (Wachsreste oberflächlich herausnehmen, das Dochtfüßchen vorsichtig entfernen) Dochtfüßchen (umgekehrt über ein passendes Holz mit Bohrung legen, alten Docht mit einem passenden Pfriem und viel Gefühl herausdrücken - schon ist es bereit für einen neuen Docht!) 
So geht man zeit- und energiesparend vor: Material und Werkzeug herrichten Teelichthülsen, Dochtfüßchen und Dochte (gut geeignet sind z.B. 4er oder 5er Runddochte) 
Wachsreste + evtl. zusätzliche Farbpigmente, wer’s gerne bunt mag Lineal, Filzstift und Schere zum Anzeichnen und Zuschneiden der Dochte Tiegel zum Schmelzen diverse Unterlagen (vorzugsweise aus Holz) 
Schöpfer und Klemmpinzette zum Gießen Hölzchen mit Bohrung zum Dochtausrichten Seitenschneider zum Anklemmen der neuen Dochte in den vorbereiteten Füßchen 
Japanspachtel und altes (stumpfes) Küchenmesser zum Säubern von Werkzeug, Material und Arbeitsfläche

Vorbereitungen treffen Wachs zum Schmelzen aufsetzen 

immer wieder beobachten, nicht überhitzen (Brandgefahr!) 

Dochte herrichten (Längen kennzeichnen, in flüssiges Wachs einlegen, geraderichten, schneiden) Ggf. auf Laufrichtung achten (bei Runddochten) 

Dochte in Füßchen einsetzen: von der Unterseite her einführen und mit Seitenschneider vorsichtig festklemmen; mit Gefühl vorgehen, nicht zu kurz und nicht zu lang - und vor Allem NICHT abzwicken! Leere Teelichthülsen bereitstellen

- Gießen/ Schritt 1 

Teelichthülsen aufstellen, mit geeignetem Schöpfer (z. B. Teelichthülse mit Schnäuzchen + Klemm-Pinzette) flüssiges Wachs zu etwa 3/4 der Hülsenhöhe einfüllen. Dochtfüßchen mit Dochten in die gefüllten Teelichthülsen einsetzen und mit gelochten Hölzchen nach der Mitte ausrichten Erkalten lassen, währenddessen neues Wachs zum Schmelzen aufsetzen Nicht vergessen: immer wieder beobachten, nicht überhitzen (Brandgefahr!)

- Gießen/ Schritt 2 

Wenn die erste Lage Wachs erkaltet ist, die gelochten Richt-Hölzchen von den Dochten abnehmen, falls nötig, von eventuellen Wachsresten säubern, für den nächsten Einsatz Die Dochte, falls nötig, gerade ausrichten Restliches Wachs aufgießen, dabei etwa 1 mm überstehen lassen, dann gibt es später eine schöne Oberfläche. Erkalten lassen.

- Nacharbeiten

Dochte, falls nötig, zuschneiden, Teelichthülsen, falls nötig, säubern - fertig!

Teelichter in vorhandene Kerzen einsetzen 

Teelichter in vorhandene Kerzen einzusetzen, klingt vielleicht zunächst etwas skurril, da es doch genug fertige Teelichthalter in allen Schattierungen gibt. Dennoch hat man manchmal Kerzen, die man zwar gerne anzünden, aber, aus welchen Gründen auch immer, nur sehr ungern “herunterbrennen“ würde.

Mit einem 35 mm-Topfbohrer vorsichtig eine kreisrunde Vertiefung von etwa 20 mm Durchmesser in die Kerzenkrone bohren. Ein paar Teelöffel Elektrikergips (= schnellhärtend) ziemlich flüssig anrühren und die Vertiefung etwa zu 1/3 damit auffüllen. Anschließend zügig eine Teelichthülse einsetzen, die etwa 1 mm größer im Durchmesser ist als gängige Teelichter, damit sie später problemlos passt und sich ebenso einfach austauschen lässt.

Die "Leer-Hülse" etwa 1 mm tiefer als den oberen Kerzenrand einsetzen, dabei auf möglichst "schlüssige, allseitige Umfassung" mit der Gipsmasse achten. Diese Isolierschicht ist wichtig, da das verflüssigte Wachs in den später eingesetzten Teelichtern sonst die "Mutter-Kerze" zum Schmelzen bringen kann - und die wird dann gerne krumm und schief ;-) Evtl. überlaufenden Gips einfach antrocknen lassen und später mit einem Hölzchen oder dem Fingernagel entfernen, ohne die Kerze oder die Teelichthülse zu beschädigen.

Es gibt im Handel zahlreiche verschiedene Teelicht-Formate, da muss man notfalls ein wenig herumsuchen. Kennzeichnen nicht vergessen - die Unterschiede sind optisch häufig kaum wahrnehmbar, und nichts ist ärgerlicher, als wenn es am Ende nicht passt, weil man versehentlich eine zu große Hülle zum Gießen verwendet hat - die passt dann natürlich nicht in die Kerze. Nach dem Austrocknen mit Acryl- oder Wachsfarben an die Kerze angleichen - fertig.

Flachdocht 3x09
Flachdocht Größe 3 x 9, empfohlen für Kerzen mit einem Durchmesser bis 50 mmGeflochtene Flachdochte aus hochwertiger BaumwolleUniversell verwendbare3 x 11 bedeutet er besteht aus drei Strängen mit je 9 Fäden.Flachdochte haben kein Brennrichtung / LaufrichtungVerwendungsmöglichkeiten:Flachdochte sind für Wachsgranulat und Kompositionswachs geeignet und können auch für Öllampen verwendet werden.Produkteigenschaften:Der Flachdocht wurde aus hochwertigen Garnrohstoffen nach OEKO-TEX® Standard 100 hergestellt, er ist schadstoffgeprüft, gesundheitlich einwandfrei.Der Unterschied zwischen Rund- und Flachdochten ist, dass Runddochte standfester sind und nur eine Laufrichtung haben. Entfernt man ihre Markierung, so kann man nicht mehr feststellen welches die Dochtspitze ist.Mit dieser Dochtart werden die meisten Kerzen gegossen, da man beide Enden als Dochtspitze verwenden kann.Umso mehr Farbe, Duft oder Stearin man dem Wachs beimischt, umso größer muss der Docht sein.Aus diesem Grund handelt es sich hier bei der Angabe des Kerzen Durchmessers um einen Mittelwert.Verwendung:Hat die Gießform eine Öffnung für den Docht an der Spitze, so fädeln Sie den Docht durch diese hindurch, machen einen Knoten und dichten das Loch mit Abdichtungsmasse oder Klebewachs ab (beides bei uns im Shop unter Zubehör erhältlich).Danach das andere Ende (wird am Kerzenfuß sein) zwischen zwei Schaschlik Stäbchen, die am Ende jeweils mit Gummis zusammen gehalten werden, in der Mitte durch stecken und ziehen, damit der Docht straff und gerade ist. Alternativ können Sie den Docht auch z.B. an einer Nadel verknoten.In Abhängigkeit vom Durchmesser der Kerze empfehlen wir folgende Dochtgrößen:Flachdocht 3x4 für Kerzen mit einem Durchmesser bis 22 mmFlachdocht 3x5, 3x6 für Kerzen mit einem Durchmesser bis 30 mmFlachdocht 3x7, 3x8, 3x9 für Kerzen mit einem Durchmesser bis 40 mmFlachdocht 3x9, 3x10 für Kerzen mit einem Durchmesser bis 50 mmFlachdocht 3x11, 3x12, 3x13 für Kerzen mit einem Durchmesser bis 60mmFlachdocht 3x15 für Kerzen mit einem Durchmesser 60mm bis 80 mmFlachdocht 3x18 für Kerzen mit einem Durchmesser 70 mm bis 100 mmFlachdocht 3x25 und 3x27 für Kerzen mit einem Durchmesser bis 130 mmNatürlich ist die Größe des Dochtes immer noch abhängig von dem Wachs welches man verwendet. Aber auch die Kerzenfarbe und die Zugabe des Duftes muss man auch berücksichtigen! Sind die Farben dunkel, sollte der Docht ein bisschen größer sein. Gießt man Kerzen im Glas, kann der Docht ein bisschen kleiner sein. Ausprobieren ist immer gut!

Ab 0,30 €*

Nun kommt Bericht Nummer 2, mit dem alles begann!

Da möchte ich die nette Kommunikation zwischen uns, als Testbericht weitergeben! Die Frage ist, welcher Docht und Dochtart (Flachdocht, Bienenwachsdocht, Runddocht) ist die Beste für das Teelicht?

 Bestellt wurde der Flachdocht 3x9 (FDK-09), daraufhin bekam ich diese Nachricht:

Kunde: Ich hatte den Docht für selbstgegossene Teelichter aus Wachsresten vorgesehen. Solange es reicht, verwende ich dafür immer die Dochtreste von abgebrannten Christbaumkerzen, die brennen in der Regel ganz wunderbar. Mit nachgekauften Dochten habe ich allerdings einfach kein Glück - so auch dieses Mal wieder. Die Teelichter brennen prima an, aber sobald etwas mehr Wachs flüssig wird, 'säuft' der Docht regelrecht ab, und es bleibt nur noch ein ärgerliches Mini-Flämmchen, etwa so:" Das sollte jetzt passen!"

Runddochte Rollware 04
Runddocht Größe 4, empfohlen für Kerzen mit einem Durchmesser von 40 mm - 50 mmGeflochtene Runddochte aus hochwertiger BaumwolleUniversell verwendbarestandfester als FlachdochteBitte beachten: Runddochte haben ein Brennrichtung / LaufrichtungVerwendungsmöglichkeiten:Runddochte sind für Wachsgranulat, Kompositionswachs und Bienenwachs geeignet und können auch für Öllampen verwendet werden.Produkteigenschaften:Der Runddocht wurde aus hochwertigen Garnrohstoffen nach OEKO-TEX® Standard 100 hergestellt, er ist schadstoffgeprüft, gesundheitlich einwandfrei.Der Unterschied zwischen Rund- und Flachdochten ist, dass Runddochte standfester sind und nur eine Laufrichtung haben. Entfernt man ihre Markierung, so kann man nicht mehr feststellen welches die Dochtspitze ist.Umso mehr Farbe, Duft oder Stearin man dem Wachs beimischt, umso größer muss der Docht sein: Aus diesem Grund handelt es sich hier bei der Angabe des Kerzen Durchmessers um einen Mittelwert.Verwendung:Hat die Gießform eine Öffnung für den Docht an der Spitze, so fädeln Sie den Docht durch diese hindurch, machen einen Knoten und dichten das Loch mit Abdichtungsmasse oder Klebewachs ab (beides bei uns im Shop unter Zubehör erhältlich).Danach das andere Ende (wird am Kerzenfuß sein) zwischen zwei Schaschlik Stäbchen, die am Ende jeweils mit Gummis zusammen gehalten werden, in der Mitte durch stecken und ziehen, damit der Docht straff und gerade ist. Alternativ können Sie den Docht auch z.B. an einer Nadel verknoten.In Abhängigkeit vom Durchmesser der Kerze empfehlen wir folgende Dochtgrößen:Durchmesser von 10 - 35 mm: Runddochte von 0 - 3Durchmesser bis 50 mm: Runddochte von 4 - 5Durchmesser bis 65 mm: Runddochte von 6 - 7Durchmesser bis 90 mm: Runddochte von 8 - 10Durchmesser bis 130 mm: Runddochte von 12 - 15größere Durchmesser: Runddochte 20 - 22Dieser Docht hat einen Durchmesser von ca. 1,41 mm

Ab 0,35 €*
Runddochte Rollware 05
Runddocht Größe 5, empfohlen für Kerzen mit einem Durchmesser von 40 mm - 50 mmGeflochtene Runddochte aus hochwertiger BaumwolleUniversell verwendbarestandfester als FlachdochteBitte beachten: Runddochte haben ein Brennrichtung / LaufrichtungVerwendungsmöglichkeiten:Runddochte sind für Wachsgranulat, Kompositionswachs und Bienenwachs geeignet und können auch für Öllampen verwendet werden.Produkteigenschaften:Der Runddocht wurde aus hochwertigen Garnrohstoffen nach OEKO-TEX® Standard 100 hergestellt, er ist schadstoffgeprüft, gesundheitlich einwandfrei.Der Unterschied zwischen Rund- und Flachdochten ist, dass Runddochte standfester sind und nur eine Laufrichtung haben. Entfernt man ihre Markierung, so kann man nicht mehr feststellen welches die Dochtspitze ist.Umso mehr Farbe, Duft oder Stearin man dem Wachs beimischt, umso größer muss der Docht sein: Aus diesem Grund handelt es sich hier bei der Angabe des Kerzen Durchmessers um einen Mittelwert.Verwendung:Hat die Gießform eine Öffnung für den Docht an der Spitze, so fädeln Sie den Docht durch diese hindurch, machen einen Knoten und dichten das Loch mit Abdichtungsmasse oder Klebewachs ab (beides bei uns im Shop unter Zubehör erhältlich).Danach das andere Ende (wird am Kerzenfuß sein) zwischen zwei Schaschlik Stäbchen, die am Ende jeweils mit Gummis zusammen gehalten werden, in der Mitte durch stecken und ziehen, damit der Docht straff und gerade ist. Alternativ können Sie den Docht auch z.B. an einer Nadel verknoten.In Abhängigkeit vom Durchmesser der Kerze empfehlen wir folgende Dochtgrößen:Durchmesser von 10 - 35 mm: Runddochte von 0 - 3Durchmesser bis 50 mm: Runddochte von 4 - 5Durchmesser bis 65 mm: Runddochte von 6 - 7Durchmesser bis 90 mm: Runddochte von 8 - 10Durchmesser bis 130 mm: Runddochte von 12 - 15größere Durchmesser: Runddochte 20 - 22Dieser Docht hat einen Durchmesser von ca. 1,51 mm.

Ab 0,36 €*
Bienenwachs-Runddocht 03
Bienenwachs-Runddocht Größe 3, empfohlen für Kerzen mit einem Durchmesser von 10 mm - 40 mm Geflochtene Runddochte aus hochwertiger Baumwolle Universell verwendbare Extra für Bienenwachs Bitte beachten: Runddochte haben ein Brennrichtung / Laufrichtung Verwendungsmöglichkeiten:Bienenwachs- Runddochte reines Bienenwachs auch vom Imker. Die Empfehlung ist, die Dochte vor dem Gebrauch zu wachsen, so ist die Brennqualität besser.Produkteigenschaften:Der Runddocht wurde aus hochwertigen Garnrohstoffen nach OEKO-TEX® Standard 100 hergestellt, er ist schadstoffgeprüft, gesundheitlich einwandfrei.Der Unterschied zwischen Rund- und Flachdochten ist, dass Runddochte standfester sind und nur eine Laufrichtung haben. Entfernt man ihre Markierung, so kann man nicht mehr feststellen welches die Dochtspitze ist.Umso mehr Farbe, Duft oder Stearin man dem Wachs beimischt, umso größer muss der Docht sein: Aus diesem Grund handelt es sich hier bei der Angabe des Kerzen Durchmessers um einen Mittelwert.Verwendung:Hat die Gießform eine Öffnung für den Docht an der Spitze, so fädeln Sie den Docht durch diese hindurch, machen einen Knoten und dichten das Loch mit Abdichtungsmasse oder Klebewachs ab (beides bei uns im Shop unter Zubehör erhältlich).Danach das andere Ende (wird am Kerzenfuß sein) zwischen zwei Schaschlik Stäbchen, die am Ende jeweils mit Gummis zusammen gehalten werden, in der Mitte durch stecken und ziehen, damit der Docht straff und gerade ist. Alternativ können Sie den Docht auch z.B. an einer Nadel verknoten.In Abhängigkeit vom Durchmesser der Kerze empfehlen wir folgende Dochtgrößen,Durchmesser von 10 - 50 mm: Runddochte von 3 - 6Durchmesser bis 60 mm: Runddochte von 5 - 8Durchmesser bis 80 mm: Runddochte von 7-10Da je nach Wachs, welches immer unterschiedlich gereinigt ist, ist das Brennverhalten des Dochtes vorher zu testen! Dieser Docht hat einen Durchmesser von ca. 1,31 mm

Ab 0,24 €*

Nach einigem Suchen auf Kerzenliebhaber-Seiten wird als mögliche Ursache für das Schwächeln des Dochtes häufig zu dünnes oder zu eng geflochtenes Material angegeben.


Nichts gegen den gelieferten Docht - er ist sicher sehr gut, aber für diesen Zweck offensichtlich nicht geeignet. Was würden Sie mir raten?

 Ich habe dann die gewachsten Runddocht mit Fuß empfohlen.

Kunde: Ich habe Ihren Docht inzwischen mal mit reinen Weißwachs-Resten getestet - da brennt er ganz hervorragend, wirklich sehr schön. Anscheinend liegt es an den Farb-Pigmenten, dass er nicht richtig zieht. 

Ich werde noch zwei Versuche mit 3er oder 4er Runddochten machen, wobei mir Flachdochte eigentlich lieber sind, weil man die Laufrichtung nicht beachten muss und sie daher viel unkomplizierter in der Verarbeitung sind. Dochte mit Fuß sind zwar praktisch, aber auch extrem unwirtschaftlich. 

Sie sind mit 0,19 pro Stück angegeben - ein komplettes Teelicht kostet je nach Bezugsquelle zwischen 0,03 und 0,10. Außerdem bin ich ein ausgesprochener Wiederverwertungs-Fan, so kam ich ja überhaupt erst auf die Idee, all die Wachsreste wiederzuverwenden. Also verwende ich die Hülsen und die Füßchen natürlich auch immer wieder, und da wären Komplett-Dochte genau das Gegenteil von dem, was ich damit eigentlich bezwecke ;-). 

'Wirtschaftlich' ist das alles ohnehin hinten und vorne nicht, wenn man die Arbeitszeit und den Energieaufwand betrachtet. Aber was tut man halt nicht alles...!

Ich: Toll, dass Sie so denken und handeln! Ich habe gesehen, Sie haben jetzt doch Runddochte bestellt. Ich lege Ihnen mal zur Probe noch den Bienenwachs-Runddocht 3 bei, dieser wird gerne und viel für die Teelichter verwendet, auch wenn man Teelichter nicht mit Bienenwachs gießt.

Kunde: Dachte ich mir's doch gleich, dass Sie eine Besondere sind, und nicht 'nur' eine Kerzen- und Seifen-Shop-Betreiberin :-)). 

Vielen Dank für die Dochtprobe - ich werde Ihnen sofort Nachricht geben, welcher der drei Dochte mit meinen widerspenstigen Wachs-Mixturen am Besten zurechtkommt. Seltsamerweise gehen die Rest-Dochte von den abgebrannten Christbaumkerzen mit großem Abstand immer am Besten. Es freut mich sehr, dass Sie meine Teelichtverwertung so anerkennen und nicht für sinnloses und unwirtschaftliches Gefummel halten. 

Meine Frau hat noch den Krieg und die Nachkriegszeit mit all ihrem Mangel erlebt und daher großen Respekt vor Allem, was man (noch) irgendwie verwerten oder wiederbeleben kann. Auch ich selbst bin privat wie beruflich berüchtigt dafür, (fast) Alles und Jedes nochmal irgendwie hinzukriegen, statt es wegzuwerfen und etwas 'Neues' zu kaufen. Ich habe einen kleinen Ein-Mann-Betrieb für Dienstleistungen aller Art, Spezialität sogenannte 'hoffnungslose Fälle', an die sich kein Anderer mehr hintraut oder hintrauen will.

Inzwischen bekommen wir zusätzliche Wachsreste von einigen Bekannten, da geht dann schon immer was zur Winterzeit. Gerade bei Teelichtern bleibt ja so gut wie immer ein Wachsrest übrig (zumindest bei den gekauften) - Sie glauben nicht, welche Mengen sich da über ein Jahr ansammeln, nur die Restchen, wirklich unglaublich. Ich finde es unmöglich, das immer alles wegzuwerfen...! 

Das gesammelte Wachs schmelze ich auf dem Kanonenofen, der eh' immer brennt, wenn's kalt ist - mit selbst geschlagenen, und ausschließlich per Hand gesägtem und gespaltenem Altholz natürlich ;-)! Hülsen und Dochtfüßchen werden solange wiederverwendet, bis es wirklich nicht mehr geht, und das ist bei diesem Material ziemlich lang. Einziger 'Wermutstropfen' ist halt immer wieder das 'Lotteriespiel' mit den zugekauften Dochten. 

Jetzt hoffe ich natürlich auf den ganz entscheidenden Durchbruch - Dank Ihrer netten Unterstützung :-))! Kunde: So, die Dochte sind getestet: Bienenwachsdocht: Weißwachs gut bis sehr gut, farbiges Wachs (= pigmentiert) anfangs gut, dann mit zunehmender Verflüssigung Sparflämm

Das Farbgranulat, das Sie mir netterweise mitgeschickt hatten, ist übrigens ganz ausgezeichnet, wirklich toll - ich werde es in jedem Fall im Auge behalten!

Anbei noch ein Bild von unserem Weihnachtsbaum im letzten Jahr - auch mit lauter schönen echten Kerzen - die mit den wunderbaren Dochtresten!

Die Kerzen vor den drei Rauschgoldengeln sind auch eingesetzte Teelichter.

Übrigens stehen in der Weihnachtszeit bei uns immer immer zwei einsatzbereite Feuerlöscher in Griffnähe, sobald die Kerzen brennen/ 1 x C0², 1 x Wasser ...;-)!

Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich viel Spaß beim Lesen hatte und freute mich über jede Mail. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in jedem Bereich. Ich freue mich, dass einige Kunden (so wie hier) Ihre Erfahrungen einfach so weitergeben und wir voneinander lernen können. Vielen lieben Dank! Tanja Schulz